Wenn man sich nicht mehr auf deutsche Normen verlassen kann...

Da hab ich extra alles von einem Hersteller gekauft um den Käfer ohne Probleme zu lackieren. Spachtel, Füller, Farbe, alles sollte zusammen passen. Ich hab mir wirklich viel Arbeit gemacht um dem 1970er Käfer wieder ein neues Leben zu verschaffen, hab geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert, geschliffen und als alles soweit war, hab ich lackiert.
Gut sah es aus, zuerst hatten die 4 Kotflügel  ihre neue Farbe, eine RAL-Farbe, Achatgrau sollte es sein. RAL ist sowas wie die DIN Norm, eine RAL-Farbe gleicher RAL-Nummer kommt immer gleich rüber - dachte ich.
Leider hat mir mein Lieferant 3 verschiedene Chargen geliefert und als ich die Haube lackierte und die Farbe nicht ausreichte, nahm ich eine Dose einer anderen Charge und war schockiert...

Das Grau war plötzlich viel dunkler. Oh je, was ist dann mit den Kotflügeln geworden, wenn man die Teile einzeln bearbeitet, dann fällt das ja nicht gleich auf. Also hab ich sie mal nebeneinander gelegt...

Und wie man sieht, auch hier verschiedene Grautöne - man bin ich sauer, die ganze Arbeit...
Ich hab sofort den Lieferanten mit dem Problem konfrontiert, der wollte erstmal, dass ich ihm die Dosen zusende, was ich gemacht habe. Nun will er sich aus der Verantwortung stehlen, weil er das ja nicht prüfen kann, weil die Dosen ja leer sind. Ja was denkt der sich, die Farbe ist doch auf den Kotflügeln und der Haube...
Außerdem sieht man ja schon an den Sritzdüsen der Dosen, dass da verschiedene Grautöne sind. Jetzt will er mir aus Kulanz 4 Farbdosen  schicken und will wissen, welchen der Grautöne ich haben will - ich dreh durch !

Eine RAL -Farbe ist definiert, festgelegt, eine Norm, da gibt es keine Farbabstufungen, ja gibt es nur noch Deppen auf dieser Welt?

Was soll ich tun, eigentlich müsste ich so einen verklagen, die ganze Arbeit, und der will wissen, welchen Grauton...

Nee, ich kann nicht mehr, ich geh jetzt erstmal schlafen, wenn ich denn kann...


1 Kommentar:

  1. ...wellcome to the year 2013...immer mehr möglichkeiten - immer weniger hirn...

    AntwortenLöschen