Mir ist schwindlig…

…Frankreich, Königreich des Kreisverkehrs ! Luzi (so heißt die Stimme meines Navi`s) war heute nach der Hälfte der Strecke heißer, weil sie lt. Programmierung einen Kreisverkehr 3 x ankündigen muss. Selber Schuld, ich hab nur das Ziel eingegeben, die Streckenauswahl war Ihre… Ansonsten bin ich immer noch Erkältet, aber zum Autofahren reicht`s gerade so. Die Strecke war recht langweilig, ein Dorf wie das andere. Nach hundert Kilometern fuhr der HYMER plötzlich völlig leicht und ruhig und als ich das Seitenfenster öffnete, konnte ich meine Dieselabgase riechen. Kurz überlegt, das kenn ich doch… Alles klar, der Mistral schiebt von hinten mit seiner eisigen Kraft und bläst mich Richtung Südfrankreich und zwar sowas von kräftig, dass ich meinen Bremsvorgang vor so `nem Kreisverkehr glatt 50m früher einleiten muss. Je südlicher ich komme, um so schöner wird die Landschaft und die Dörfer. Waren die um Lyon noch trostlos und grau, sind sie jetzt verspielt, frühlingshaft und abwechslungsreich und… …ich schwitze hinter der Panoramascheibe des HYMER. Ja, das Wetter hat sich auch verändert, die Sonne knallt vom strahlend blauen Himmel und da steht sie, die erste Palme 2013
15 km vor meinem Ziel komme ich an einem tollen Wohnmobilstellplatz vorbei, über dem Flusslauf des Gardon in einem dem Mittelalter entsprungenen Städtchen. Genau so war die Beschreibung meines Tagesziels, ich war echt geneigt hier zu nächtigen, aber mein Zielstellplatz ist ja genau so toll sagt die Internetbeschreibung… Super, denk ich noch, das soll die Zufahrt zu einem Wohnmobilstellplatz sein?
Ja `zefix, spinnen die Gallier? Nur 2,10m breit und nur für WoMo`s bis 3,5 Tonnen? Hat denen schon mal jemand gesagt, dass es auch g`scheite Wohnmobile gibt und nicht nur diese Tupperwaren-Pappschachtel-Dinger? Mir wuscht, ich zwängte mein Obelix-Womo mit seinen 2,20m Breite und seinen 4,6 Tonnen durch die engen Gassen. Die Einheimischen im Strassencafe räumten brav die Stühle auf die Seite und winkten mich freundlich durch und so kam ich auf den so gepriesenen Stellplatz. So ein Mist ! Ja `zefixnoamol, wär ich nur dem ersten Gedanken gefolgt und auf den anderen Platz gefahren. Das hier ist alles Andere wie in der Beschreibung. So ein Ärger ! Aber zum Zurückfahren hab ich kein Bock, die Vernunft sagt: „Nachts siehst Du den schönen Platz auch nicht“, und außerdem war ich müde. Also bleib ich hier und geselle mich zum einzigen Wohnmobil auf dem Platz. Nee, das gibt’s nicht, ein MÜNCHNER ! Der Typ kommt auch gleich auf mich zu und spricht mich in feinstem sächsisch an und erzählt mir Dinge, die ich gar nicht wissen will. Ich muss ihn ziemlich genervt und böse angeklotzt haben, den er brach mitten im Satz ab und drehte sich um, ging zu seiner Sächsin und ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden den ganzen Abend nur über mich lästern. Morgen geht`s weiter, dann werde ich Abends wohl zum ersten mal am Mittelmeer stehen. Ich werde Berichten… PS: Habe hier totale Internetschwierigkeiten ! Diesen Post verdanke ich einem unbekannten Stellplatzkollegen, der sein Handy nicht gesichert hat und über das ich mich nun eingelockt habe. Danke, unbekannterweise !!!

1 Kommentar:

  1. Hi Peter, schöner Bericht.
    Bedank Dich doch mal bei dem Zuagroasten, vielleicht wars sein Handy ;-)!

    LG
    Michi

    AntwortenLöschen